dogsLounge – wie alles anfing..

Als wir im März 2011 endlich unser langersehntes Vizsla Mädchen LUNA in den Kreis unserer Familie aufnehmen konnten, war unser Glück, zumindest kurzzeitig, perfekt.

Eigentlich war auch alles wunderbar, wenn da nicht die Sache mit dem Fressen gewesen wäre

LunaDas vom Züchter mitgegebene Welpentrockenfutter eines sehr bekannten Futterherstellers stieß bei Luna auf totale Ignoranz. Was also tun?? Natürlich, ab zum Hundefutterladen und mal schauen was es denn so alles für die Kleine gibt.

Wir sind dann ziemlich schnell darauf gekommen, dass Nassfutter wesentlich höher im Kurs stand als das Trockenfutter. Gefressen hat sie dann auch jedes Nassfutter, aber!!!!!
Von den drei (!!!) 400g Dosen täglich kamen gefühlte zwei flüssig wieder hinten raus, ganz abgesehen von den unerträglichen Blähungen, andauernden Ohrenentzündungen und zur Krönung noch eine dicke Bronchitis. Das alles wurde natürlich mit Antibiotikum und Cortison wieder in Ordnung gebracht. Für so ca. ein bis zwei Wochen, dann ging’s wieder von vorne los.

Was also tun bei Futterunverträglichkeiten?

Also fing ich an mich mit der Materie Futter auseinander zu setzen, und was soll ich sagen!? Ich war entsetzt! Mein Entsetzen stieg von Buch zu Buch und von Artikel zu Artikel.

Ich fing an Luna zu barfen und Blähungen, Durchfall und Ohrenentzündungen gehörten nach wenigen Wochen der Vergangenheit an.

Somit fing ich an meine neu erworbenen Kenntnisse in die Welt (Hundewiesen) zu tragen und stellte fest, das selbst viele langjährige Hundebesitzer eigentlich nicht wissen was Sie da so Tag ein Tag aus in den Napf Ihrer Lieblinge schaufeln.

dogsLounge
Regina Theobald


Meine Qualifikationen:

Mehrfach zertifizierte Hundeernährungsberaterin

Im September 2012 habe ich bei der Dozentin für Tierernährung der Paracelsus Schulen Heidi Herrmann in Ascholding mein erstes Seminar für Hundeernährungsberatung belegt.

Im April 2013 habe ich dann an dem Aufbauseminar der Paracelsus Schulen in Eching bei Landshut für krankheitsbegleitende Hundeernährung teilgenommen.

Im August 2013 Anschlussseminar für spezielle Ernährung von Welpen und trächtigen bzw. laktierenden Hündinen.

Oktober 2013 / 2014 / 2015 / 2016 Seminar Artgerechte Ernährung von Pferden und Hunden der Firma Per Naturam

LR Health & Beauty Systems Produktschulung Aloe Vera Produkte für Tiere richtig anwenden.



Besuchen Sie mich in der dogLounge München – ich berate Sie gerne zu allen Fragen der Hundeernährung oder Futterumstellung.